Samstag, 19. März 2011

Empfehlung

Da ist der Sonnenaufgang
Es müssen besondere Umstände vorliegen, damit ich mein Bett verlasse nur weil irgendein Wecker klingelt. Heute ist aber genau das eingetreten. Ein Gast, eine nette Frau aus den Staaten, möchte gerne den Sonnenaufgang am Batur genießen. Diese Tour wird von der Villa angeboten, sie führt direkt an den Krater und ich kann sie mir einfach nicht entgehen lassen. Das heißt aufstehen um 02:00h.
Nach dem Aufstehen und Fertigmachen sollte man gut gerüstet sein: Von den 28C° Dauertemperatur erwartet der Batur die Besucher mit Temperaturen von rund 15C° weniger. Absolutes Pflichtprogramm sind vernünftige Schuhe und viel Motivation. Von Ubud, dem kulturellen Zentrum Balis, braucht der Transporter rund eine Stunde bis zum Ziel, dem Fuße des Berges. Ab dort dauert der mit Guide organisierte Aufstieg knapp zwei Stunden, für die Gemütlichen unter uns sollte ein wenig mehr Zeit eingerechnet werden. Tipp:
Früh los, schnell ranhalten. Die langsameren Touristen sorgen dann für extra Unterhaltung. Kostenfrei ;) 

Nach dem Aufstieg und dem Sonnenaufgang begrüßen einen eine Vielzahl von Affen. Absolut witzig. Der Guide erzählt eine Menge über Zeremonien am Krater und einiges über den Vulkan selbst. Der Abstieg ist schwieriger als der Aufstieg und erfordert ein wenig Kondition. Die Guides helfen gerne und sind bei Problemen rasch zur Stelle. 



Ich freue mich schon sehr auf die nächste spontane Tour in Bali.