Mittwoch, 16. März 2011

Hi Bro

Die Jungs auf der Baustelle sind alle in meinem Alter. Jeden Morgen wenn ich die Baustelle betrete, grüßen sie mit hi bro. Sobald ich die Kamera heraushole, fangen sie an zu lachen und wenn ich die Fundamente und Schächte fotografiere warnen sie mich mit hati hati. Jeden Morgen. Momentan haben sie Leerlauf, es  gilt einige organisatorische Dinge im Vorfeld zu klären. Leider sind meine Sprachkenntnisse nicht ausreichend um intensiv mit den Jungs zu schnacken, aber daran arbeite ich mit Hochdruck. Einerseits besuche ich einen Intensivsprachkurs mit Annika, des Weiteren lerne ich aus einem Wort für Wort Sprachtrainer und zu guter letzt schnacken wir den staff hier voll bis zum Müde werden.


Die Sprachkurse sind echt klasse, wir haben einen Lehrer mittleren Alters. Er ist total entspannt und das Lernen macht Spaß. Starfish, die Organisation ist auch im sozialen Bereich sehr aktiv. Nicht nur, das hier 170 Schüler kostenlos unterrichtet werden, sondern Starfish bietet interessierten jungen Leuten Praktika an. So auch einem Bremer, mit dem wir uns angefreundet haben. Der kostenlose Unterricht finanziert sich aus den Einnahmen der Regelklasse, beispielsweise uns.

Information am Rande: 
Das Bauprojekt ist so ausgelegt, dass das Objekt im Einklang mit der Natur gebaut wird. Angefangen von der Auswahl der Materialien über die Verarbeitung bis hin zum Wasserwirtschaftssystem verfolgt das Projekt den klaren Grundsatz der Umweltverträglichkeit. Beispielsweise um Erderosion vorzubeugen wird das Wasser in eine Grube, dann durch Vulkangestein und schließlich wieder in das Grundwasser geleitet.